Mein Ziel ist es, Menschen dabei zu helfen, sich selbstständig zu machen um ein freies, selbstbestimmtes und erfolgreiches Leben zu führen.

Oliver Kühl

Dein Coach: Oliver Kühl

Diplomkaufmann, Informatikkaufmann,
registrierter Versicherungsfachmann,
NLP-Practitioner, zertifizierter Business-Trainer.

Baujahr ´68 bin ich seit über 25 Jahren als selbständiger Unternehmer tätig.

Ich habe selbst mehrere Unternehmen erfolgreich gegründet und verkauft. Bei der Beratung bin ich allerdings hängengeblieben – das ist mein Leben!

Schon kurz nach meinem Schulabschluss habe ich das erste Gewerbe angemeldet. Noch vor dem Beginn meines Studiums.

Und auch während meines Studiums habe ich immer wieder Firmen gegründet, verkauft, geschlossen oder abgegeben.

Das spannende war halt für mich die Gründungsphase. Eine Idee zu haben, die Idee umzusetzen und zu realisieren, das erste selbst gefertigte Produkt in den Händen zu halten (nach monatelanger Arbeit) – das ist ein unbeschreibliches Gefühl.

Leider hatte ich immer zu viele Ideen, so dass ich schnell – wenn es ins Tagesgeschäft ging – die Lust verloren habe und mich lieber um neue, spannendere Projekte gekümmert habe.

Lange Zeit habe ich das als Makel empfunden und hatte immer wieder ein schlechtes Gewissen, wenn ich eine gegründete Firma verkauft oder abgegeben hatte.

Irgendwann kam mir aber die Idee, das dass ja vielleicht gar nichts Schlechtes ist – man muss es nur von einer anderen Seite betrachten: Wenn die Gründung das ist, was mich fasziniert – warum mache ich nicht genau DARAUS mein Geschäft?

Und das habe ich gemacht. Heute kann ich das tun, was ich am besten kann: Menschen bei der Gründung ihres Unternehmens helfen, meine Ideen und meine Kreativität einsetzen, die ersten tollen Ergebnisse miterleben – und dann mit gutem Gewissen mich dem nächsten Projekt zuwenden.

Kurze Zeit später habe ich dann sogar noch eine Lösung gefunden, wie ich auch auf die Fortsetzung nicht verzichten muss: Durch weitergehende Beratungen in der Expansionsphase bis hin zu einer Geschäftsbeteiligung als Business-Angel halte ich heute dauerhaft Kontakt zu meinen Gründern und kann so die Entwicklung über Jahre beobachten und begleiten.

Individuelle Förderung der Teilnehmer haben für mich oberste Priorität. Eine intensive Vorbereitung, Flexibilität beim Training selbst und Sicherstellung der Umsetzung sind Kernbestandteile einer erfolgreichen Beratung.

>