Marketing für Pflegeunternehmen ist Blödsinn! Oder???

Marketing ist bei weitem nicht nur Kundenmarketing. Schauen wir uns das mal genauer an... 

Ich höre immer wieder: "Ich brauche kein Marketing, ich habe genug Kunden!".

Erstmal: Prima, freut mich. Aber ist das alles, was Marketing macht? Wie sieht es denn mit den anderen Märkten aus? Zum Beispiel dem Markt für neue Mitarbeiter? Rennt dir da auch das Personal die Türe ein?

Wenn nicht, sollten wir vielleicht doch mal über Marketing nachdenken...

Die Bedeutung von Marketing in der Pflegebranche

Heute sprechen wir kurz darüber, ob Marketing für Pflegeunternehmen eigentlich wichtig ist – und nein, es geht eben nicht nur um Kundengewinnung. Lasst uns gemeinsam entdecken, wie Marketing euer Unternehmen transformieren kann.

Marketing ≠ Nur Kundengewinnung

Oft denken wir bei Marketing sofort an Kundengewinnung. Aber Marketing ist so viel mehr! Es geht um Markenbildung, Beziehungen und vor allem um die Gewinnung von qualifiziertem Personal.

Mitarbeitergewinnung als zentraler Aspekt

In der Pflegebranche ist das Personal unser wertvollstes Gut. Ein effektives Marketing hilft uns, die besten Talente anzuziehen und langfristig an unser Unternehmen zu binden."

Damit potentielle Mitarbeiter aber zu uns kommen (und nicht zur Konkurrenz), braucht es Vertrauen, Informationen und gute Rahmenbedingungen. Und darüber müssen wir unsere zukünftigen Mitarbeiter auch informieren.

Dank Internet, Social-Media und Bewertungsportalen sind heute die Pflegekräfte besser informiert als jemals zuvor.

Deshalb ist es absolut notwendig, dass wir bei diesem Wettbewerb die effektivsten Marketingmethoden einsetzen.

Beispiele erfolgreicher Marketingstrategien

In anderen Videos werden wir uns die einzelnen Möglichkeiten für effektives zeitgemäßes Marketing genauer ansehen. Von Social-Media-Kampagnen bis hin zu Mitarbeiterempfehlungsprogrammen – die Möglichkeiten sind vielfältig.

Langfristige Vorteile eines starken Marketings

Langfristig ist es entscheidend, die richtige Marke als Arbeitgeber aufzubauen. Auf Denglish: Employer Branding.

Seit Charles Darwin wissen wir: Der am besten angepasste wird überleben – die anderen werden ausgesiebt. 

 Ein starkes Marketing führt nicht nur zu sofortigen Erfolgen. Es baut eine Marke auf, die Vertrauen schafft, sowohl bei Kunden als auch bei potenziellen Mitarbeitern. Employer-Branding – also der Aufbau einer Marke als Arbeitgeber – macht zukünftig den Unterschied zwischen erfolgreichen Unternehmen und denen, die Probleme bekommen.

Fazit

Denkt daran: Marketing ist ein mächtiges Werkzeug, um euer Pflegeunternehmen in allen Bereichen zu stärken. Beginnt heute damit, eure Marke aufzubauen und die besten Mitarbeiter für euch zu gewinnen. Schaut Euch doch auch die anderen Videos zum Thema an, abonniert gerne den Kanal und hinterlasst einen Kommentar unter dem Video. Viel Erfolg beim Employer-Branding!

Lass und einmal sprechen.
Such Dir einfach einen Termin aus.

Bitte beantworte auch die kurzen Fragen, damit ich mich besser auf unser Gespräch vorbereiten kann. 

Oliver Kühl
>