In 7 Schritten zum eigenen ambulanten Pflegedienst

Schau Dir das Video zum Thema an... Einfach auf das Bild klicken.

Hey, schön, dass du dabei bist! Du spielst mit dem Gedanken, einen ambulanten Pflegedienst zu gründen? Fantastisch! In diesem 4-Minuten-Video zeige ich dir, wie du in nur 7 Schritten deinen eigenen erfolgreichen Pflegedienst auf die Beine stellen kannst. Also, klick links auf das Bild und los geht's!

  • Schritt 1: Marktanalyse
    Bevor du loslegst, mach eine gründliche Marktanalyse. Wer sind deine potenziellen Kunden? Welche Leistungen möchten deinen Kunden erhalten? Wie sieht es mit den Mitbewerbern aus? Wie viele gibt es eigentlich und was bieten die an? Wo siehst du deine Nische? Je besser du den Markt verstehst, desto erfolgreicher wirst du sein!
  • Schritt 2: Businessplan
    Jetzt geht's ans Eingemachte: der Businessplan. Hier legst du alles fest, von Finanzierung bis Marketing. Aber keine Angst. Es gibt viele frei verfügbare Tools, die dir bei der Erstellung deines Businessplans helfen. Bei den unweigerlich vorkommenden Zahlen kann dir auch dein Steuerberater oder ein externer Berater helfen. Ein solider Plan ist deine Landkarte zum Erfolg!
  • Schritt 3: Genehmigungen
    "Bevor du startest, brauchst du natürlich alle nötigen Genehmigungen. Es gibt eine ganze Reihe von Verträgen, Unterlagen und Anträge auszufüllen. Und die ganzen Verträge und Formulare für dein Unternehmen solltest du natürlich auch im Vorfeld erstellen. Und die Bearbeitung in den Behörden kann dauern, also fang rechtzeitig an und sei geduldig - dranbleiben lohnt sich!
  • Schritt 4: Finanzierung & Ausstattung 
    Jetzt wird's konkret! In Deinem Businesskonzept hast du ermittelt, wie viel Geld du für den Start benötigst. Dank eines guten Businessplans kannst du jetzt die Finanzierung klären. Meist kommen hier Banken ins Spiel, die dir auch staatlich geförderte Kredite vermitteln können. Zur Vorbereitung auf das Bankgespräch solltest du deinen Plan inklusive dem Zahlenteil gut beherrschen. Übe das ggf. mit externer Hilfe. Suche dir zeitgleich geeignete Räumlichkeiten und besorge die nötige Ausstattung. Denk daran, dass die Umgebung für deine Besucher und Mitarbeiter angenehm und gut erreichbar sein sollte. Auch an eine gute Softwareausstattung nach neuestem Stand ist unverzichtbar.
  • Schritt 5: Personal
    Ein tolles Team ist das Herzstück deines Pflegedienstes. Wähle deine Mitarbeiter sorgfältig aus und investiere in ihre Weiterbildung. Wenn Du erst noch Mitarbeiter finden willst, schau dir gerne auch meine Videos zum Thema Mitarbeitergewinnung an.
  • Schritt 6: Marketing 
    Jetzt bist du gut aufgestellt und deshalb musst du die Welt wissen lassen, dass es dich gibt! Eine gute Website, Social Media und Mundpropaganda sind deine besten Freunde. Auch hier gibt es heute günstige und professionelle Unterstützung, z. B. durch Freelancer.
  •  Schritt 7: Eröffnung & Qualitätssicherung 
    Der große Tag ist da: die Eröffnung! Aber das ist erst der Anfang. Qualitätssicherung und ständige Verbesserung sind das A und O. Verbessere deine Prozesse und Leistungen ständig und passe sie an die immer schneller kommenden Veränderungen an…"Du siehst, der Weg zum eigenen Pflegedienst ist anspruchsvoll, aber absolut machbar.
  • Auf geht´s: Du hast das Zeug dazu, also trau dich und leg los! Falls du Fragen hast oder weitere Informationen brauchst, sind wir immer für dich da. Schreib uns einfach oder besuche unsere Website. Bis zum nächsten Mal!

Lass und einmal sprechen.
Such Dir einfach einen Termin aus.

Bitte beantworte auch die kurzen Fragen, damit ich mich besser auf unser Gespräch vorbereiten kann. 

Oliver Kühl
>