Brauche ich nicht viel Geld, um mich selbstständig zu machen?

Hallo und schön, dass Du dabei bist.

Viele Gründungsinteressenten sagen mir, dass sie ja gar nicht gründen können, weil Sie kein Geld haben oder auf die Förderung von Agentur oder Jobcenter angewiesen sind.

Da kann ich dann immer beruhigen: In der Startphase hilft der Staat kräftig mit!

Neben der Förderung zur Vorbereitung der Gründung, die ich Dir ja in der letzten Mail beschrieben habe (wenn Du sie nicht erhalten hast, hier findest Du den Beitrag), gibt es auch für die Startphase selbst, also nach der eigentlichen Gründung, Geld vom Staat.

  • Wenn Du aktuell Arbeitslosengeld I beziehst, dann kannst Du (unter der Voraussetzung, dass Du noch mindestens 150 Tage ALG1-Anschruch hast, den sogenannten „Gründerzuschuss“ beantragen. Das bedeutet, dass die Agentur, Dir noch 6 Monate lang Dein Arbeitslosengeld weiterzahlt – und für die ersten 15 Monate auch noch 300 EUR steuerfrei obendrauf legt – jeden Monat. So ist für das erste halbe Jahr schon mal Dein Einkommen komplett gesichert.
  • Bist Du Jobcenter-Kunde, dann brauchst Du Dir auch keine Sorgen zu machen. Das Jobcenter zahlt so lange Deinen aktuellen Bezug weiter, bis Du mit Deinem Unternehmen mehr Gewinne erzielst, als Du vom Jobcenter erhältst. Weniger wird es also nicht. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, vom Jobcenter Gelder für Startinvestitionen zu erhalten.

Für beide Fördermittel ist es aber absolute Bedingung, dass Du über einen erstklassig aufbereiteten und schlüssigen Businessplan inklusive einer Gewinn-Kalkulation für die ersten 2-3 Jahre verfügst. Das ist für die meisten ohne eine entsprechende Beratung eine ziemliche Hürde. In Deinem Gründercoaching ist das natürlich einer der wichtigsten Punkte und deshalb machen wir das zusammen.

Solltest Du für Deinen Unternehmensstart größere Beträge als Kredite von der Bank benötigen, kümmern wir uns natürlich auf um die Vorbereitung des Bankengesprächs. Und speziell für Gründer gibt es auch noch zahllose geförderte Kredite vom Staat.

Also: Wenn Du über eine gute Geschäftsidee verfügst und Hilfe bei der Erstellung des Business-Plans hast, dann ist die Startphase in die Selbstständigkeit eine sichere Sache.

Wenn Du jetzt schon Interesse hast, vereinbare doch erst mal einen Termin für ein kostenloses Kennenlerngespräch. Da können wir alles Weitere klären.

Ansonsten erhältst Du in der nächsten Mail ein paar Beispiele von erfolgreichen Gründern. Sei gespannt.

Bis bald

Dein Oliver

>