Hallo und schön, dass Du dabei bist.

Kennst Du das?

Viele Menschen sind mit ihrer aktuellen Situation nicht zufrieden. Entweder haben Sie einen Job mit dem sie aber nicht zufrieden sind, oder Sie haben keinen Job und möchten gerne aus dieser Situation raus.

Ich weiß natürlich nicht, wie deine aktuelle Situation ist. Aber die Tatsache, dass du über eine Selbstständigkeit nachdenkst, zeigt jedenfalls dass du nicht zu denen gehörst, die einfach so aufgeben. Die sich mit der aktuellen Situation einfach so zufriedengeben und abfinden. Damit besitzt Du schon mal eine sehr wichtige und nützliche Eigenschaft -  gerade für Selbstständige.

Doch wie soll man sich diesen großen Abenteuer Selbstständigkeit am besten nähern?

Ein Unternehmen zu gründen ist in Deutschland grundsätzlich einfach und für jeden machbar. Der Teufel steckt wie so oft im Detail.

  • Wo muss ich mich anmelden?
  • Welche Formulare muss ich ausfüllen?
  • Was ist mit dem Finanzamt?
  • Bekomme ich staatliche Unterstützung?

Das sind nur ein paar Fragen, die sich die meisten Gründer am Anfang stellen.

Natürlich kann man sich im Internet über diese Themen aufwändig recherchieren. Aber das dauert und man kann auch nicht alles glauben, was man so im Internet findet.

Wäre es nicht viel besser, wenn man einen kompetenten Partner an der Seite hat, der einen unterstützt und einem die richtigen Informationen direkt gibt?

Der Staat sieht das übrigens genauso, Deshalb gibt es staatliche Förderungen für die Gründungsberatung, z. B. über die Agentur oder das Jobcenter. Denn natürlich hat auch de Staat ein Interesse daran, dass möglichst viele Unternehmen gegründet werden und sich Menschen selbstständig machen.

Ich werde Dir in einer späteren Mail noch genau beschreiben, wie so eine Gründungsberatung aussieht. Wenn Du schon vorher einmal ein paar Infos haben möchtest, schau mal hier vorbei, da findest Du einen guten Überblick über das Coaching.

>